Sonntag, 8. Juni 2014

Polyxena backt Pizza

Vor Kurzem habe ich mal wieder Pizza für lieben Besuch gebacken. Ich habe eigentlich kein Standardpizzarezept, sondern mache sie immer gerade nach Lust und Laune. Gleich bleibt eigentlich immer nur der Teig...



Für den Teig:

300g Mehl
1 Päck. Trockenhefe
 1TL Salz
etwas Zucker
1 EL Olivenöl
Lauwarmes Wasser

Für den Belag:

gehackte Tomaten aus der Dose
frische Tomaten
frische Kräuter
Zwiebel
Schinken
Mais
Käse


Für den Teig mische ich zunächst die "trockenen" Zutaten, gebe dann zunächst das Olivenöl hinzu. Das lauwarme Wasser gebe ich beim Kneten nach und nach zu, bis der Teig geschmeidig wird, aber nicht anfängt zu kleben. Danach zugedeckt gehen lassen.



Wenn der Teig gegangen ist, knete ich ihn noch einmal kurz und rolle ihn auf das Blech:



Während der Teig geht, lasse ich die Tomaten etwas einkochen und würze sie mit Salz und Pfeffer und den Kräutern. In diesem Fall habe ich Thymian und Oregano genommen:





Dann gebe ich nach und nach die Zutaten auf die Pizza, angefangen mit dem Schinken:




Dann die halbierten Kirschtomaten:




In die Lücken verteile ich den Mais und die kleingeschnittenen Zwiebeln:




Und zum Schluss verteile ich den Käse darauf:




Dann ab damit in den Ofen bis der Käse schön zerlaufen ist :-)

4 Kommentare:

  1. schaut sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  2. lecker lecker lecker.
    wenn es zeitlich passt, machen wir die pizza auch immer selbst. natürlich müssen dann 4 verschiedene geschmäcker berücksichtigt werden.........
    aber zur not - ich gebe es zu - kommt auch mal tk-mässig was in den ofen. aber selten ;)
    sei lieb gegrüsst und geniesse noch pfingsten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mach Pizza auch gerne selbst....aber irgendwie back ich dann doch sehr selten.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Hmm....soooo lecker!!!!

    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...