Samstag, 9. Februar 2013

Polyxena liest: Manfred Clauss - Kleopatra



Hier möchte ich über ein Buch schreiben, das sich von den meisten anderen abhebt, die ich bisher vorgestellt habe.Es handelt sich um ein Bändchen aus der Reihe C.H. Beck Wissen und ich habe ihn mir im Anschluss an eine äußerst spannende Ausstellung gekauft. Manfred Clauss ist Professor für Alte Geschichte. Bereits in seinem Vorwort schreibt er, dass es eigentlich alle Informationen über Kleopatra nur aus der Überlieferung von Männern bekannt ist und teilweise eine entsprechende Färbung bekommen hat. Er schreibt deshalb, dass er ausdrücklich Partei für Kleopatra ergreifen möchte. Herausgekommen ist ein Bändchen, das Kleopatra in ihren geschichtlichen Kontext einbettet, klar abgrenzt, was man überhaupt nicht weiß (z.B. wer ihre Mutter war). Daneben enthält er sich Wertungen ihrer Beziehungen zu Männern. Sehr spannend und interessant gemacht, ich habe das Bändchen in einem Rutsch durchgelesen. Wer das alte Ägypten spannend findet, hat wissenschaftlich fundierte und trotzdem allgemein verständliche Information auf überschaubarem Raum. Zugreifen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...