Montag, 4. Februar 2013

Polyxena hört: Wolfram Fleischhauer - Torso


Am Anfang stand der Kauf eines Hörbuches (in einer leider zerbrochenen Hülle), das vom Titel her spannend geklungen hat und der Name Wolfram Fleischhauer verspricht immer gelungene anspruchsvolle Unterhaltung. Dann kam das Hörbuch, ich habe die ersten paar Minuten gehört und festgestellt, dass es wohl irgendwie um Wirtschaftskriminalität geht, was mich eigentlich in gar keiner Weise interessiert. Daraufhin habe ich ein wenig im Internet gestöbert und mein Verdacht wurde bestätigt, zudem gab es einige sehr kritische Rezensionen oder besser Verrisse.
Allen Verrissen zum Trotz, mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich habe es in einem Rutsch durchgehört und war begeistert. Hintergrund des ganzen Buches ist die Berliner Bankenkrise, die das Land Berlin fast in die Insolvenz getrieben hätte.
Die Handlung beginnt mit einem Leichenfund. Wobei das nicht stimmt, es ist ein weiblicher Torso mit einem Ziegenkopf. Kommissar Zollanger, ein ehemaliger Volkspolizist, der kurz vor der Pensionierung steht und seine Kollegen beginnen zu ermitteln. Ungefähr zeitgleich ist eine junge Frau entführt worden, die Tochter eines Bankers, dessen Bank kurz vor der Pleite steht.
Außerdem wird Kommissar Zollanger von der jungen Elin Hilger aufgesucht, die nicht glauben kann, dass ihr Bruder Selbstmord begangen hat. Zunächst macht es den Eindruck als hätten diese Erzählstränge gar nichts miteinander zu tun. Doch recht bald bemerkt der Leser, dass das Verbindungsglied anscheinend Elin bzw. ihr Bruder ist und dass sie mit ihren Nachforschungen zu seinem Tod schlafende Hunde weckt.
Der Leser wird zu einem äußerst überraschenden Ende geführt und bekommt ganz nebenbei einen Einblick in die äußerst komplizierte und verstrickte Finanzwelt. Obwohl mich das Thema zunächst gar nicht interessiert hat, bin ich bis zum Schluss dran geblieben und muss sagen: Wer dieses schwierige Thema gut verdaulich in spannender Verpackung serviert bekommen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...