Freitag, 1. November 2013

Polyxena und die 31 Bücher - Tag 3

Die beste Buchverfilmung

Anna Gavalda: Ich habe sie geliebt



Wer schon etwas länger hier liest, hat bestimmt schon gemerkt, dass ich dieses Buch schon einmal vorgestellt habe (hier).
Das Buch beginnt damit, dass Chloé von ihrem Mann verlassen wird wegen einer anderen und sie nur völlig fertig mit ihren beiden Kindern da steht. In dieser Situation wird sie von ihrem Schwiegervater in das Ferienhaus der Familie gebracht und er beginnt ihr seine Lebensgeschichte und die Geschichte seiner großen Liebe zu erzählen. Die Liebe zu einer Frau, die er kennenlernt, als er längst verheiratet ist und pubertierende Kinder hat. Die Frau, die er letztendlich verliert, weil er es nicht schafft, eine Entscheidung zu treffen, weil er sich verpflichtet und schuldig fühlt. 

Mit Buchverfilumungen ist ja oft so eine Sache. Viele haben mich bisher auf die eine oder andere Art enttäuscht. Vielleicht liegt das auch an meinen zu hoch gesteckten Erwartungen, aber für mich kann das Medium Film sehr viele Bereiche einfach nicht transportieren. Entsprechend skeptisch bin ich auch an diesen Film herangegangen. Erschwerend kam hinzu, dass es sich um einen französischen Film handelt. Bei französischen Filmen kennne ich eigentlich nur zwei Extreme: Gefällt mir richtig gut oder gefällt mir absolut gar nicht. Dieser Film hat es eindeutig in die Kategorie "Toll" geschafft. Er transportiert alles, was auch im Buch drinsteckte und ist doch niemals kitschig, spielt mit ganz leisen Untertönen und lässt dem Zuschauer Raum für Interpretationen. Ein wunderbare Buchverfilmung zu einem tollen Buch. Eine echte Empfehlung. Es wird das Thema Liebe behandelt, aber ohne zu einem Frauenbuch bzw. Frauenfilm zu werden.

1 Kommentar:

  1. Mit Buchverfilmungen bin ich auch sehr kritisch. Lässt man doch beim lesen seiner eigenen Phantasie freien Lauf.
    Das Buch und den Film kenne ich nicht. Hört sich aber interessant an. Mal schauen, vielleicht hat die Bücherei das Buch in ihrem Sortiment.
    Liebe Grüße und einen schönen freien Tag!

    AntwortenLöschen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...