Donnerstag, 28. November 2013

Polyxena und die 31 Bücher - Tag 30

Die erste Schullektüre, die du gelesen hast

E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi




In meiner Schüler- und Studentenzeit habe ich viele sogenannte Klassiker gelesen. Ehrlich gesagt habe ich das immer mit großer Freude gemacht und empfinde es heute noch als Bereicherung an Bereiche der Literatur herangeführt worden zu sein, ich ohne äußeren Anstoß vermutlich niemals gelesen hätte. Die erste Lektüre dieser Art war die Erzählung "Das Fräulein von Scuderi". Es ist eine Kriminalerzählung, in der sich das Fräulein von Scuderi um die Aufklärung einer Mordserie kümmert. Man schreibt das Jahr 1680. Immer wieder werden adlige Opfer gefunden, die mit einem Dolchstich mitten ins Herz ermordet wurden. Alle hatten teure Schmuckstück für ihre Geliebten gekauft und diese Schmuckstücke sind verschwunden. Die Schmuckstücke hatte allesamt der Juwelier René Cardiallac gefertigt. Dessen Geselle Olivier Brusson bringt dem Fräulein von Scuderi eine Botschhaft seines Chefs. Als Cardillac ermordet und Brusson des Mordes verdächtigt wird, erkennt das Fräulein von Scuderi in ihm den jungen Mann wieder, der ihr damals die Botschaft überbrachte. 
Spannend bis zum Schluss, löst das Fräulein von Scuderi diesen Fall und verhindert einen Justiz-Irrtum. Eine tolle Erzählung, durch die man sich schnell durchgeschmöckert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...