Donnerstag, 14. November 2013

Polyxena und dir 31 Bücher - Tag 16

Das Buch, das ich als nächstes lesen möchte

Feridun Zaimoglu: Leyla




Dieses Buch liegt schon lange auf meinem SuB. Ich habe es mir noch gekauft als ich in der Ausbildung war, und irgendwie ist es ganz nach hinten gerutscht. Bei der Suche für dieses Projekt bin ich wieder darauf gestoßen. Ich teile den Klappentext mit euch.
"Feridun Zaimoglu wendet den Blick zurück auf das Land, aus dem er mit seinen Eltern kam. Ein Land, in dem ein strenger Glaube den Alltag durchdringt, die Familien dem Vater unterstehen, den Frauen ein bescheidener Platz zugewiesen ist - und in dem all das ins Wanken gerät.
Er läßt die heranwachsende Leyla ihren Alltag erzählen. Leylas Vater hat keinen Erfolg und schlägt sich mit immer windigeren Geschhäften durch. Die Brüder gehen ihrer Wege, die Schwestern warten auf den an, der für sie ausgesucht wird, und hoffen auf die große Liebe. Leyla erobert sich kleine Freiheiten, die sie wieder verliert, als sie zur Frau wird. Und sie kommt einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.
Erst der Umzug der Familie nach Istanbul eröffnet neue Möglichkeiten: Leyla lernt einen Mann kennen und verliebt sich, doch die beiden haben keine Zukunft in der Türkei.
Mit epischer Kraft und einer sinnenfrohen, farbenprächtigen und archaischen Sprache erzählt Feridun Zaimoglu vom Erwachsenwerden eines Mädchens, dem Zerfall einer Familie und von einer fremden Welt, aus der sich viele Gastarbeiter nach Deutschland aufmachten."

Ich bin sehr gespannt darauf...

5 Kommentare:

  1. Hach, sooo viele spannende Bücher! Aber wann sollte ich die alle lesen :-/? Aber das eine und andere schafft es bestimmt auf mein Nachttischchen.
    Liebe Grüsse, mo(nika)

    AntwortenLöschen
  2. Bücher, in denen die Charaktere meinen Namen tragen, sind mir immer suspekt..ich weiß nicht ob du "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Housseini kennst aber das war sehr befremdlich dass da ständig mein Name fiel...aber so spannend wie das klingt sollte ich meine Scheu vielleicht doch mal überwinden...Liebe Grüße zu dir :)
    Laila

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Du musst unglaublich viel lesen, toll!
    Vielen Dank für die Kurzfassung dieses Buches.
    Herzliche Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
  4. Oh, sooooo viele Bücher hier bei Dir! Wenn ich mal was neues zu lesen brauche, dann komme ich stöbern :) Jetzt aber erstmal zu meinem Buch ins Nest! Gute Nacht :) von Annette

    AntwortenLöschen
  5. So schön zu sehen, wie manche Menschen Bücher lieben!
    Zwar habe ich schon immer eine Buchaffinität, arbeite sogar in einer Bibliothek, allerdings bin ich durch mein Studium zu einem Fachbuchidioten verkommen und habe leider, leider kaum noch Zeit die schönen Bücher zu lesen ;)

    AntwortenLöschen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...