Donnerstag, 7. November 2013

Polyxena und die 31 Bücher - Tag 9

Das dünnste Buch in deinem Regal

ISBN-13 für Dummies




Ist es ein Buch? Ist es ein Heft? Ist es ein Heftchen? Diese Frage kann man sich wirklich stellen. Die Reihe kennt ihr doch bestimmt oder? 
Mit dem immer gleichen Layout (gelb, schwarz, mit Figur) werden die unterschiedlichsten Themen behandelt und in eine leicht fassbare anschauliche Form (Beispiele und Skizzen) gebracht, so dass auch unerfahren Laien sich gut einlesen können. Je nach Thema sind die Bücher unterschiedlich dick. Das Thema ISBN-13 kann man in kleiner Heftform auf 32 Seiten ausgiebig abhandeln. Was ist eine ISBN? Wofür braucht man eine ISBN? Was ist der Unterschied zwischen einer ISBN-10 und einer ISBN-13? Wie setzt sich eine ISBN zusammen? Ein Heftchen, das mir ganz zu Beginn meiner Buchhändlerausbildung sehr geholfen hat. Ich nenne es Buch, weil es sich um eine Buchreihe handelt und es sich um einen Teil dieser Reihe hält. Daher kommt mein dünnstes und gleichzeitig auch kleinstes Buch aus der Dummiesreihe.

3 Kommentare:

  1. Ach, die hat mein Sohn auch für die Schule...Bio für Dummis und so ähnliche.
    Sie müssen aber ganz gut sein.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein Buch aus dieser Reihe besitze ich bisher noch nicht. Praktisch sind sie ja. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. immer wieder fallen sie mir irgendwo auf, die kleinen büchlein, aber bislang war ich immer etwas abgeschreckt durch titel und covergestaltung. vielleicht sollte ich doch einmal einen blick hineinwerfen. total hübsch dein neuer hintergrund übrigens :)

    AntwortenLöschen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...